Es ist schon komisch, dass Kriege – je länger sie her sind – immer abenteuerlicher und fast schon heldenhaft erscheinen. Dabei waren sie früher genauso schrecklich wie heute.
LKD; Original in der Österreichischen NationalbibliothekErstürmung einer Stadt, Stich aus dem späten 15. Jhdt.Stand: 04.04.2018PD
Nur weil ein Krieg vor mehreren hundert Jahren statt gefunden hat, heißt das nicht, dass dieses Erlebnis weniger schrecklich gewesen ist.
Universitätsbibliothek Salzburg, G 111 III (aus dem ehemaligen Wolf-Dietrich-Klebeband Städtebilder; alte Signatur: V.4.A.14Franzosenmord in Antwerpen; Kupferstich, 1576Stand: 04.04.2018PD
Das gilt besonders für Kinder. In jedem Krieg leiden sie am meisten, obwohl Sie nichts dafür können. Die Geschichte mit der Kanonenkugel klingt zwar sehr abenteuerlich, jedoch muss man verstehen, dass dabei ein kleines Kind knapp dem Tod entronnen ist.
kellepicsWar 2545307 1920Stand: 03.04.2018CC 1.0 BY
Daher war es den Eltern von Carl Joseph so wichtig, ihn schnellstmöglich taufen zu lassen. Denn Krieg ist und war immer grausam und gefährlich und auch das jüngste Leben kann jederzeit vorbei sein.
SutoriMediaPeace 529380 1920Stand: 03.04.2018CC 1.0 BY