2. Das Turmzimmer

2. Das Turmzimmer

2. Das Turmzimmer

Wegweiser

Was du über diesen Raum wissen musst:

Carolina Hoffstadt
Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Idylle, Idylle! Lange wird’s nicht idyllisch bleiben! Komm weiter! Mach schon! Hier in den dunklen Raum hinein.

Bleib stehen! Hörst du das? Schau mal nach oben. Ja, das ist eine Kanonenkugel. Im September 1794 war es auch in Heinsberg mit der Ruhe und Idylle vorbei.

Französische Truppen standen vor der Stadt und begannen, sie mit Kanonen zu beschießen. Denn Heinsberg war eine militärische Festung der Österreicher.

Geschosse schlugen überall ein. Menschen schrien in Todesangst. Chaos herrschte in der Stadt!

Wegweiser

Was du über Raum 2 wissen musst:

Carolina Hoffstadt
Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Idylle, Idylle! Lange wird’s nicht so schön bleiben! Komm weiter! Mach schon! Hier in den dunklen Raum hinein.

Bleib stehen! Hörst du das? Schau mal nach oben. Ja, das ist eine Kanonenkugel. Im September 1794 war es auch in Heinsberg mit der Ruhe vorbei.

Französische Soldaten standen vor der Stadt und begannen, sie mit Kanonen zu beschießen. Denn Heinsberg war eine militärische Festung der Österreicher.

Geschosse schlugen überall ein. Menschen hatten Todesangst und schrien um ihr Leben. Chaos herrschte in der Stadt!

Leben im Krieg: Wir können es uns schwer vorstellen, aber manche Menschen erleben es auch noch heute täglich

Und Franz und Susanna? Sie waren in einer schlimmen Lage. Während die Franzosen die Stadt angriffen, brachte Susanna ihr Kind zur Welt. Das Kind war Carl Joseph Begas. Er wurde später ein berühmter Maler. Noch am Tag seiner Geburt wurde er getauft.

Warum? Damit er in den Himmel kommt, wenn er sterben sollte. So dachten die Menschen damals. Carl Joseph war schließlich gleich in Gefahr, weil draußen gekämpft wurde.

Und gerade, als Carl Joseph getauft wurde, schlug ins Haus der Familie Begas eine Kanonenkugel ein.
Irre oder? Aber das passiert im Krieg oft.

Galerie: Kinder im Krieg
yaserrara0War 913133 1920Stand: 03.04.2018CC 1.0 BY

Wegweiser

Das musst du zu diesem Raum wissen:

Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Komm hierher.
In das dunkle Zimmer.

Bleib stehen.
Hörst du das?
Schau mal nach oben.
Da ist eine Kanonen-Kugel.

So eine Kugel haben Soldaten aus Frankreich geschossen:
Und zwar auf Heinsberg.
Denn Heinsberg hat damals zu Österreich gehört.
Österreich ist damals der Gegner von Frankreich gewesen.
Genauer: Im September 1794.

In Heinsberg haben die Menschen große Angst gehabt.
Denn die Kanonen-Kugeln haben viele Häuser getroffen.
Es ist ein großes Durcheinander in der Stadt gewesen.

Früher ist Krieg normal gewesen

Damals ist Carl Joseph Begas auf die Welt gekommen.
Er ist das Kind von Susanna und Franz Begas.
Er ist auf die Welt gekommen:
Und dann ist er gleich getauft worden.

Denn damals haben die Menschen geglaubt:
Nur wenn jemand getauft ist:
Dann kann er nach dem Tod in den Himmel kommen.
Und Carl Joseph ist gleich in Gefahr gewesen.

Denn gerade als er getauft worden ist:
Da hat eine Kanonen-Kugel das Haus getroffen.
Das ist krass gewesen.
Aber wenn Krieg ist:
Dann ist das oft so.

Galerie: Bilder von Kindern im Krieg
yaserrara0War 913133 1920Stand: 03.04.2018CC 1.0 BY

Leben im Krieg: Für uns unvorstellbar, für viele Menschen früher und heute Alltag

Und Franz und Susanna? Sie waren in einer schlimmen Lage. Während die Stadt bombardiert wurde, brachte Susanna ihr Kind zur Welt. Das Kind war Carl Joseph Begas, der später ein berühmter Maler werden sollte. Noch am Tag seiner Geburt wurde er getauft.

Warum? Durch die Taufe wurde er Teil der christlichen Gemeinschaft. Und wenn er durch eine Krankheit oder die Kämpfe sterben sollte, dann würde er wenigstens in den christlichen Himmel kommen und wäre damit gerettet. So dachten die Menschen damals.

Und gerade, als Carl Joseph getauft wurde, schlug ins Haus der Familie Begas eine Kanonenkugel ein.
Irre, oder? Aber gar nicht so selten im Krieg.

Galerie: Kinder im Krieg
yaserrara0War 913133 1920Stand: 03.04.2018CC 1.0 BY