Dieses Bild von sich malte Carl Joseph Begas im Jahr 1819. Damals brauchte man für ein 'Selfie' sehr viel mehr Zeit und Planung als heute: Welcher Hintergrund wird gewählt? Welcher Gesichtsausdruck wird gezeigt? Und: Wie wird das gemalt?
Begas-HausSelbstbildnisStand: 01.03.2018PD
Carl Joseph Begas und seine Zeitgenossen konnten nicht mit einem Klick das Aussehen des Bildes verändern. Wie das fertige Bild aussehen soll, musste vorher genau geplant und probiert werden.
Jzollman Jessica ZollmanInstagram Filters 2011.jpgStand: 01.03.2018CC 3.0 BY
Viele entscheidende Dinge wie Licht und scharfe Umrisse stellen heutige Kameras automatisch ein. Außerdem helfen sie bei der Ausrichtung. Siehst du die weißen Linien? Diese helfen, das Bild in gleich große Teile ('Proportionen') aufzuteilen.
Begas-HausSelbstbildnisStand: 01.03.2018PD
Diese ganzen technischen Hilfsmittel hatten Carl Joseph und andere Maler seiner Zeit nicht. Ein Bild zu malen verlangte höchste Konzentration und das Wissen um verschiedene Materialien und Techniken. Diese mussten natürlich erlernt werden. Und wo tat das der Künstler, der etwas auf sich hielt? Richtig! In einem Atelier! Sieh dich um und stell dir vor, wie diese Werke in einem solchen Umfeld entstanden sind.
Piera Jelinek, Institut für digitales LernenSelbstportait C.J. BegasStand: 13.08.2018IDL