Foyer: Beginn der Ausstellung

Foyer: Beginn der Ausstellung

Foyer: Beginn der Ausstellung

Erklärung

Das macht der rote Kreis mit dem weißen Kreuz

Oben links ist ein roter Kreis.
Im Kreis ist ein weißes Kreuz.
Da kannst du drauf drücken.

Wenn du auf den Kreis drückst:
Dann kommt ein roter Balken.

Im Balken sind weiße Symbole.
Auf diese weißen Symbole kannst du drücken:

  • Wenn du auf das Symbol mit dem Haken drückst:
    Dann kannst du den Text in leichter Sprache lesen.
  • Wenn du auf das Symbol mit dem Lautsprecher drückst:
    Dann kannst du den Text anhören.

Erklärung

Was der rote Kreis mit dem weißen Kreuz soll

Dieses Zeichen ist ein Button, auf den man drücken kann. Wenn du das machst, öffnet sich eine rote Leiste. Diese Leiste enthält eine Auswahl von Angeboten zu den Texten dieses mGuides.

  • Wenn du auf das Zeilensymbol tippst, kannst du dir den Text in leichter Sprache anzeigen lassen.
  • Wenn du auf das Lautsprechersymbol tippst, kannst du dir den Text auch vorlesen lassen.

Wegweiser

Ich führe dich durch dieses Museum. Hör mir zu!

Carolina Hoffstadt
Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Hallo, liebe Besucherin, lieber Besucher des Begas-Hauses hier in Heinsberg! 
Das Museum ist einer Künstlerfamilie gewidmet, meiner Familie, der Familie Begas. Sie hat seit dem 18. Jahrhundert eine ganze Reihe bedeutender Maler und Bildhauer hervorgebracht, die im 19. Jahrhundert sehr berühmt wurden. Heute kennen die Werke der Begas nur noch spezielle Kenner. Dabei kann man viel lernen, wenn man sich ihre Entwicklung und ihre Werke ansieht.

Ich bin Carolina Hoffstadt, die Großmutter von Carl Joseph Begas, der mitten im Kriege geboren wurde und eine faszinierende Karriere machte. Wie das alles begann? Und wie wie meine Familie zu Ruhm und Anerkennung kam?
Ich werde es dir in den einzelnen Räumen dieses Museums erklären. Komm also mit zu einer interessanten Reise durch die Zeiten ...

Wegweiser

Ich führe dich durch dieses Museum. Hör mir zu!

Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Hallo, liebe Besucherin, lieber Besucher des Begas-Hauses hier in Heinsberg! 

In dem Museum erfahrt ihr etwas über meine Familie, die Familie Begas. Sie ist eine Künstler-Familie. Viele Mitglieder meiner Familie waren wichtige Maler und Bildhauer. Sie wurden im 19. Jahrhundert sehr berühmt. Heute kennen nur noch wenige Menschen die Werke der Begas. Aber man kann viel lernen, wenn man sich ihr Leben und ihre Werke ansieht.

Ich bin Carolina Hoffstadt, die Großmutter von Carl Joseph Begas. Er wurde mitten im Kriege geboren und machte eine faszinierende Karriere. Wie das alles begann? Und wie meine Familie so berühmt und beliebt wurde?
Ich werde es dir in den Räumen dieses Museums erklären. Komm also mit zu einer interessanten Reise durch die Zeiten ...

Du stehst im Eingangs-Bereich des Museums.
Sieh dich um!
Zwei Dinge kannst du erkennen: einen Ritter aus Holz und die Stele mit dem Touchpad.

An der Stele kannst du in einem sehr alten Buch blättern. Und das sogar digital. Das Buch wurde im Jahr 1726 begonnen. Viele Bürger, die damals in Heinsberg gelebt haben, kommen darin vor. Wer früher Bürger werden wollte, der musste verschiedene Dinge tun. Er musste zum Beispiel einen Eid leisten. Dann wurde er in dem Buch als neuer Bürger aufgeschrieben. 
Wenn du selbst aus Heinsberg oder der Gegend hier kommst, kannst du vielleicht deine Vorfahren in diesem Buch wiederfinden. Also, probier mal dein Glück!

Wegweiser

Ich führe dich durch dieses Museum: Hör mir zu

Piera Jelinek, Institut für digitales LernenOma HoffstadtStand: 11.05.2018IDL

Hallo.
Ich heiße Carolina Hoffstadt.
Ich bin die Oma von Carl Joseph Begas.
Ja genau.
Der heißt so wie dieses Haus hier.

Denn in diesem Haus geht es um die Familie Begas.
Also um meine Familie.
In der Familie Begas hat es viele Künstler gegeben.
Um diese Künstler und ihre Kunst-Werke geht es hier.
Denn sie haben eine spannende Geschichte.

Von dieser Geschichte kannst du viel lernen.
Ich helfe dir dabei in jedem Raum.
Lass uns mehr über diese Geschichte herausfinden.

Du stehst hier im Eingangs-Bereich.
Schau dich mal um.
Hier stehen zwei Sachen:

  • ein Ritter aus Holz
  • eine Säule mit einem Touch-Pad

Im Touch-Pad ist ein altes Buch.
Du kannst damit durch das Buch blättern.
Das Buch ist aus dem Jahr 1726.

Im Buch stehen ganz viele Namen.
Genauer: Die Namen von den Bürgern von Heinsberg.
Wenn du selber aus der Gegend hier kommst:
Dann kannst du vielleicht alte Verwandte von dir im Buch finden.
Probier es mal aus.

In der Familie Begas hat es viele Künstler gegeben.
Die Namen von diesen Künstlern siehst du auf dem Bild.
Sie stehen in den weißen 4-Ecken.

Dieses Bild ist auch beim Knopf mit den 3 Strichen.
Der Knopf ist unten.
Dort kannst du das Bild später wieder-finden.

So ein Bild nennt man übrigens: Stamm-Baum.
Auf einem Stamm-Baum stehen alle Menschen von einer Familie.
Auf dem Bild oben stehen aber nicht alle Menschen von der Familie Begas.

Wenn du den ganzen Stamm-Baum von der Familie Begas sehen willst:
Dann musst du in Raum 3 gehen.
Dort ist der ganze Stamm-Baum in der Schüssel.
Ja wirklich: In der Schüssel.

Schau mal zur Wand mit der großen Karte.
Wenn du durch die Tür in der Wand gehst:
Dann beginnt die Ausstellung im nächsten Raum.
Also los.

Schüler-mGuide

Schüler schreiben den mGuide mit

In manchen Räumen gibt es am Ende einen blauen Kasten.
Das ist der Schüler-Kasten.

Schüler können etwas in diesen Kasten schreiben.
So können sie beim mGuide mitmachen.

Du stehst im Eingangsbereich des Museums. Sieh dich um! Zwei Objekte kannst du erkennen: Einen hölzernen Ritter und die Stele mit dem Touchpad.

An der Stele kannst du in einem sehr alten Buch blättern. Und das sogar digital. Das Buch wurde im Jahr 1726 begonnen und viele Bürger des damaligen Heinsberg kommen darin vor. Wer früher Bürger werden wollte, der musste u.a. einen Eid leisten und wurde in dem Buch als neuer Bürger verzeichnet.
Wenn du selbst aus Heinsberg oder der Gegend hier kommst, kannst du vielleicht deine Vorfahren in diesem Buch wiederfinden. Also, probier mal dein Glück!

Piera Jelinek, Institut für digitales LernenStammbaumStand: 14.09.2018IDL

Dieser Stammbaum zeigt alle Mitglieder der Familie Begas, die in diesem Museum als Künstler im Mittelpunkt stehen. Du findest den Stammbaum auch im Inhaltsverzeichnis (der untere Button mit den drei Strichen). Er ist stark vereinfacht, und es sind nicht alle Familienmitglieder verzeichnet. Den vollständigen Stammbaum findest du in der 'Suppenschüssel'. Das klingt jetzt vielleicht noch ein wenig komisch, wird dir in Raum 3 aber klarer werden.

In diesem Stammbaum siehst viele Mitglieder der Familie Begas. Das sind natürlich nicht alle. Es sind aber die Mitglieder, um die es in diesem Museum geht. Du findest den Stammbaum auch im Inhaltsverzeichnis. Klicke dafür auf die drei Striche unten in der Mitte. Einen größeren Stammbaum findest du in Raum 3 in der 'Suppenschüssel'. Das klingt jetzt vielleicht noch ein wenig komisch. Wenn du aber in Raum 3 gehst, wirst du verstehen, was ich meine.

Sieh jetzt die Wand mit der großen Karte an. Die Ausstellung beginnt, sobald du durch die Tür in der Wand gegangen bist und den Raum dahinter betrittst.

Wende dich jetzt zur Wand mit der großen Karte. Die Ausstellung beginnt, sobald du durch die Tür in der Wand gegangen bist und den Raum dahinter betrittst.

Schüler-mGuide

Schüler erweitern den mGuide

In ausgewählten Räumen befindet sich am Ende der Seite der blaue 'Schülerkasten'. Dort können Schüler den mGuide mit Inhalten, die sie selber erstellen, erweitern.

Die Aufgaben findest du unter diesem Link.