Dieses Gemälde mit dem leuchtenden Kreuz zeigt, wie sehr die Romantiker das christliche Mittelalter verehrten. Es stammt von Caspar David Friedrich (1774-1840). Friedrich war ein bedeutender Maler der Romantik und gläubiger Christ.
Caspar David FriedrichKreuz im GebirgeStand: 11.02.2018PD
Viele Maler und Zeichner erkannten in der bergigen Flusslandschaft um die Ruine des Schlosses Heidelberg eine ideale Landschaft für ihre Werke. Der Blick kann weit in die Ferne schweifen. Die Natur scheint ideal für Mensch und Tier, um dort zu verweilen.
Karl Philipp FohrHeidelberg CastleStand: 16.02.2018PD
'Des Knaben Wunderhorn' ist eine Volksliedsammlung in mehreren Bänden. Die frühen Romantiker waren fasziniert von der germanischen Vergangenheit. Von dieser wurde in Volksliedern, Märchen, Sagen und Dichtungen erzählt.
Wikipedia: Foto H.- P. HaackArnim, Achim von und Clemens Brentano: Des Knaben WunderhornStand: 11.02.2018C
In der Romantik spielten Träume und Sehnsüchte eine große Rolle. Viele Menschen sehnten sich nach dem Mittelalter: Der Gefangene auf diesem Bild ist zwar in einem mittelalterlichen Kerker eingesperrt, doch er flüchtet sich in seine Träume voller Phantasiewesen.
Moritz Ludwig von SchwindDer Traum des GefangenenStand: 11.02.2018PD