Familienporträt

ZENTRAL:
Der Vater steht am höchsten und wirkt streng. → Botschaft: Er ist das Familienoberhaupt.

ALLGEMEINER AUFBAU:
Die Personen bilden ein Dreieck. In der Spitze befindet sich das Bild Carl Josephs, welches das Pfingstwunder darstellt. → Botschaft: Der Glaube ist das höchste Gut, nur er 'überragt' den Vater als Familienoberhaupt.
Rechter Rand: Der junge Mann steht außerhalb des Dreiecks. Er notiert etwas. Ist er Teil der Familie?
C.J. Begas d.Ä., bearbeitet von Mario Arcaini, Institut für digitales LernenBegas im Kreis seiner FamilieStand: 05.02.2018PD
MITTELACHSE:
Die Jungen sind direkt unter dem Heiligenbild angeordnet. → Botschaft: Männliche Familienmitglieder sind wichtig. Sie sind dem ('Schutz' durch den) Glauben sehr nah.

MITTE und SEITENBEREICHE:
Frauen/Mädchen nähen, spielen/lernen ein Instrument; Jungs wirken verspielt, einer streichelt den Hund → Botschaft: typische 'Biedermeier-Tätigkeiten'; Konzentration auf häusliche Tätigkeiten und Familienleben
Stand: 12.05.2018
RECHTER RAND:
Die Figur rechts außerhalb des Dreiecks ist Carl Joseph Begas d.Ä. Er beobachtet und zeichnet auf. → Botschaft: Der jungen Mann steht außerhalb der Familienordnung und der Familien-Werte des Dreiecks. Er will hinaus in die Welt, etwas erleben und verändern.
Als ältester Sohn ist er fast auf gleicher Höhe mit dem Vater. → Botschaft: Er will sich nicht unterordnen, lehnt Familienordnung ab.
C.J. Begas d.Ä., bearbeitet von Mario Arcaini, Institut für digitales LernenBegas im Kreis seiner FamilieStand: 05.02.2018PD