S

Stadtverwaltung

Wichtige Entscheidungen einer Stadtverwaltung werden von mehreren Personen an der Spitze der Verwaltung gefällt. In der Berlin hieß diese Spitze der Verwaltung Magistrat. Der Magistrat entschied u.a. über Bauvorhaben und die Errichtung von Denkmälern.

Sage

Eine Sage ist eine Form der Erzählung, die dem Märchen sehr ähnlich ist. Das Besondere an Sagen ist, dass sie oft über Jahrhunderte hinweg nur erzählt wurden, bevor sie zum ersten Mal aufgeschrieben wurden. Daher wurde bei jeder Erzählung auch immer ein Teil neu oder anders erzählt. Oft wurden auch echte Personen und Orte dazugedichtet.

Spin-Off

Als Spin-Off bezeichnet man Ableger von Filmreihen, die nicht direkt zur Reihe gehören, trotzdem aber in der jeweiligen Welt spielen. Bei Star Wars sind das also alle Filme, die nicht zu den klassischen Trilogien gehören, dennoch aber im Star Wars-Universum spielen. Oft drehen sich Spin-Offs dabei nur um kleine Teile oder Nebencharaktere der Filmwelt.