N

Nazarener

Als Nazarener bezeichnet man einen Teil der im 19. Jahrhundert gereisten Deutschrömer. Sie wollten sich an der christlichen Malerei Italiens aus dem Mittelalter orientieren. Also an Bildern, die zu einer Zeit entstanden, als die katholische Kirche noch viel mehr zu sagen hatte. Wegen ihrer religiös - christlichen Orientierung - und angeblich auch weil ihre Haare so aussahen wie die von Jesus von Nazareth - nannte man sie 'Nazarener' (abgeleitet vom italienischen "alla nazarena" - nazarenisch / auf nazarenische Art). Ihre christliche Orientierung hörte auch nicht bei der Namensgebung und der Motivwahl auf: Ein Teil der Nazarener wohnte sogar in einem Kloster, dem Sant 'Isidoro auf dem Berg Pincio.

Niederlage Napoleons

Portrait von Napoleon Bonaparte aus dem Jahr 1812, gemalt von Jacques-Louis David (1748-1825).
Jacques-Louis David (1748-1825)The Emperor Napoleon in His Study at the TuileriesStand: 26.02.2018PD

Napoleon Bonaparte (1769-1821) war ein französischer General und konnte die Wirren der Französischen Revolution für seinen eigenen Aufstieg nutzen. 1799 bahnte er sich seinen Weg in das Amt des Ersten Konsul (einer Art Regierungschef mit diktatorischen Vollmachten), 1804 ließ er sich zum Kaiser von Frankreich krönen. Während der Koalitionskriege eroberte Napoleon mit seinen Armeen halb Europa. Mit der Niederlage bei der Schlacht von Waterloo 1815 in Belgien endeten Napoleons Eroberungszüge. Er verlor seine Macht und wurde bis zu seinem Lebensende auf die Insel St. Helena verbannt.