B

Aussprache des Namens "Begas(se)"

Noch ein Hinweis zur Aussprache des Namens Begas: Heinsberg liegt nah an Frankreich. Wie du in den weiteren Räumen erfahren wirst, waren im Lauf der Geschichte oft Franzosen hier. Daher wurden Namen oftmals mit französischer Betonung gesprochen. Das führte dazu, dass Namen oft auch anders geschrieben wurden. Bei der französischen Schreibweise “Begasse” wird das erste “e” kurz ausgesprochen. Eher deutsch ausgesprochen bekommt der deutsch geschriebene Name “Begas” ein langes “e”.

Bildgattungen

Der Begriff Gattung bedeutet, dass Maler bestimmte Themen und Arten zu malen auswählen. Es können also zum Beispiel Personen, Bauten, Landschaften oder Ausschnitte aus Tätigkeitsbereichen ausgewählt werden. Wenn Maler vor allem Landschaften darstellen, haben sie die Gattung Landschaftsmalerei gewählt, sind es Personen, so heißt die Gattung Porträtmalerei.

Biedermeier

Als Biedermeier wird der Zeitraum von 1815 bis 1848 bezeichnet. Der Name kommt von einer Figur in der Literatur, die zwei Dichter entworfen hatten. Diese Figur nannten sie Gottlieb Biedermaier. Gottlieb Biedermaier beschrieben sie als einen Mann, der wie ein Spießer lebte: Er hat einen Garten, freut sich an seiner Wohnung und ist zufrieden mit seiner Stelle als Lehrer in einem Dorf. Mehr interessiert ihn nicht. Als später der Name für die Bezeichnung des Zeitraums verwendet wurde, änderte sich die Schreibweise zum heute noch verwendeten Biedermeier.